Über Uns

/Über Uns
Über Uns2018-11-25T13:16:10+00:00
Armin Rebernig Baubiologe & Messtechniker IBN/ SBM

Armin Rebernig, B.Sc.

Baubiologe & Messtechniker IBN/ SBM
Elektrotechnikmeister, Gebäudediagnostiker (TÜV)
Sachverständiger (TÜV pers. Cert.) für die Erkennung, Bewertung und Sanierung von Schimmelpilzschäden

„Zeige mir, wie du baust, und ich sage dir, wer du bist“

(C. Morgenstern)

Seit über 15 Jahren beschäftige ich mich mit gesundem Bauen, Wohnen und Leben und konnte dabei sehr viel Praxiserfahrung in meinem Beruf als Elektrotechniker, Baubiologe und Messtechniker in den letzten Jahren sammeln. Mein Werdegang umfasst die fundierte Lehrausbildung zum Elektriker, Meister für Elektrotechnik, Berufsreifeprüfung an der HTL für Elektrotechnik Klagenfurt sowie einer kurzen Studienzeit an der TU Graz für Elektrotechnik und dem Studiengang Energie- & Umweltmanagement an der Fachhochschule Burgenland, Standort Pinkafeld.

Mein Mentor, Ausbilder und Kollege Dipl. Ing. Werner Pelz brachte mich 2003 zur Baubiologie, an das Institut für Baubiologie und Ökologie Neubeuern (IBN), unter der Leitung von Prof. Dr. A. Schneider, bei dem ich die Ausbildung zum Baubiologen IBN und Baubiologischen Messtechniker IBN/ SBM in fünfjähriger Ausbildung absolvierte. Diese weltweit einzigartige Ausbildung umfasst das professionelle Erkennen, Analysieren und Bewerten aller gesundheitlich relevanten Innenraumfaktoren im physikalischen, chemischen und mikrobiellen Bereich.

Weiters absolvierte ich zwei Sachverständigenausbildungen beim TÜV Rheinland und TÜV Süd im Bereich der Gebäudediagnostik und für Schimmelpilzschäden. Seit 2018 studiere ich berufsbegleitend im Masterstudiengang „Gebäudetechnik- und Gebäudemanagement“ an der FH Burgenland, Standort Pinkafeld.

Aufgrund meiner umfassenden Ausbildung arbeite ich österreichweit bei der Suche von Innenraumproblemen oder präventiv für Privatkunden, Ärzte und Umweltmediziner und werde von Ingenieurbüros, Baufirmen, Architekten und Instituten zu Beratungen, Messungen und Vorträgen herangezogen.

Die große Verantwortung dieser Arbeit ist mir bewusst, daher ist mir die laufende Weiterbildung und Qualitätssicherung sehr wichtig, um meinen Kunden die höchstmögliche Qualität zu bieten.

Ich würde mich sehr freuen, Sie persönlich kennenzulernen!