Loading...

The dream of healthy living

We provide measurement and consulting regarding harmful environmental influences, such as electromagnetic fields (electro-smog), toxics & pollutants, mould, as well as allergens according to the “Building biology and measurement engineering standards” (SBM) in Austria.

Building Biology & Measurement Engineering

Humankind has developed itself in a natural habitat over millions of years. This environment changed radically due to our way of constructing. As an integral part of the modern world, most interiors have become more polluted by harmful substances, mould and electromagnetic fields. The European Academy for Environmental Medicine (EUROPAEM) appeals for awareness and calls for enhanced prevention to decrease such ecological burdens.

Studies show that 75 to 85 % of all health issues can be changed by choice. Due to a well-founded knowledge in building biology, such harmful influences can be detected in due time and reduced significantly.

Nowadays, building biology and measurement engineering are two of the most important agents that can provide healthy and natural interiors.

With the help of building biology, you can:

– reduce electromagnetic fields, waves and radiation
– detect toxics and pollutants
– recognize and avoid mould and allergens

– create a healthy and natural indoor climate
– create the basis for healthiness and regeneration
– create a natural environment for your organism

Precise measurement engineering, quality assurance and continuing education secure the success.

Latest News from our Blog

Visit our Blog and learn about useful and practical information about healthy building and living. The Blog is only maintained in German, but you can use Google Translator to translate it into English.

Go to Blog (in German)

Customer Feedback

We appreciate all the messages and ratings of our customers, which you can see below. Please rate our services on the following platforms:

Ich hatte 11/2021 einen ungeklärten Schadstoffaustritt im Schlafzimmer meiner Söhne.

Herr Ing. Rebernig war sehr bemüht, gab sofort telefonisch gute Auskünfte und hat bei der vor Ort Schadstoffmessung den Ursprung der Quelle, der sich unerwarteter Weise aus einer Ecke unterhalb des Fußbodens finden ließ (darunterliegende Künette), rasch ausfindig machen können.
Er konnte eine extrem auffällige gesundheitsschädliche Konzentration feststellen und hat mich danach bestens beraten.

Auch bei der bauphysikalischen Untersuchung (Feuchte-/Schimmelüberprüfung) wurden Kritikpunkte bei der Bauphysik festgestellt. Welche bestätigen, dass ein schadenfreies Bewohnen der Mietwohnung nur bei mind. 8maligem Lüften pro Tag gewährleistet wäre.

Das ist aber keinem Mieter zumutbar. Wärmebrücken und erhöhte bzw. grenzwertige Taupunkte machen ein schadenfreies wohnen unmöglich. Sanierungsmaßnahmen wurden den Vermietern in Folge angeraten.

Für mich bedeutet das, dass ich bei eventuellen neuem Schimmelbefall und üblichem Lüftungsverhalten von den Vermietern nicht belangt werden kann. Da ich nun einen Nachweis über die Bauphysik-Raumklima-Materialfeuchte-Taupunktberechnung besitze.

Ich kann Herrn Ing. Rebernig bestens weiterempfehlen!

Er ist freundlich, kompetent und sehr bemüht und weiß von was er spricht!

DANKE nochmals für Ihre Bemühungen!

Ulrike SCHUMJAK Avatar
Ulrike SCHUMJAK
1/25/2022

Nach fast 6 Jahren schwerer Schlafstörung und Schlaflosigkeit, habe ich endlich seit einigen Wochen wieder richtige Tiefschlafphasen! Und meine Allergien haben sich auch reduziert in so einer kurzen Zeit. Vielen lieben Dank! Armin Rebernig ist sehr seriös und kompetent und konnte uns auch sofort sagen, wo die Probleme bei uns in der Wohnung liegen. Ich kann ihn nur empfehlen!

Sandra Marene Avatar
Sandra Marene
1/12/2022

Herr Ing. Armin Rebernig hat für den Hersteller meines Fertighauses Baufritz GmbH in meinem Haus eine Messung zur Kontrolle der Raumluftqualität durchgeführt. Ich hatte beim ersten Termin nicht alle notwendigen Vorgaben für die Messung eingehalten und er hat mir kompetent und sympathisch erklärt, was für eine aussagefähige Messung notwendig ist und einen neuen Messtermin vereinbart. Er ist ein sehr profesioneller Baubiologe, bei dem man das Engagement und die Begeisterung für seinen Beruf spürt. Er hat es ausserdem verstanden, die Wartezeit bis zum Abschluss der Messung im Gespräch auf eine nette Art und mit wertvollen Tipps für mich zu überbrücken. Die positiven Laborergebnisse haben für mich besonderes Gewicht, weil die Messwerte von einem wirklichen Fachmann ermittelt wurden. Ich würde Herrn Rebernig bei baubiologischen Fragen auf jeden Fall auch auf eigene Kosten engagieren und kann ihn wärmstens empfehlen.

Walter Thanner Avatar
Walter Thanner
1/05/2022

Dank für wirklich gute Aufklärung bezüglich chem Produkte zur Poolreinigung!!
Sehr hilfreich!

Almut Lorber Avatar
Almut Lorber
12/28/2021

Nachdem wir vor einigen Monaten von Herrn Rebernig super in einer Schimmelfrage beraten wurden, war für uns klar, dass wir vor dem Einzug in unser Haus unbedingt seine Expertise benötigen, wie man die Baustaub/Feinstaubbelastung vor Einzug bestmöglich reduzieren kann. Kontaktaufnahme geschah per Mail und wie auch schon beim ersten Kontakt: prompte Antwort (an einem Sonntag) und wieder kompetente, freundliche Hilfestellung! Es gibt einfach ein gutes Gefühl einen verlässlichen Ansprechpartner für baubiologische Fragestellungen zu haben. TOP!

Markus Weber Avatar
Markus Weber
11/08/2021

Unsere Zusammenarbeit ist noch nicht beendet, ich möchte jedoch eine erste Rezension abgeben.
Das erste Gespräch am Telefon hat mich sofort überzeugt. Ich wurde ausführlich und sehr genau beraten. (Ich habe vorher schon mit anderen Firmen telefoniert und kann das daher sehr gut vergleichen) auch während wir auf unseren Termin gewartet haben, wurden Mails zu entstandenen Fragen immer sehr schnell beantwortet.
Bei der Untersuchung habe ich wirklich gestaunt wie ausführlich und genau diese durchgeführt wird. Auch danach wurden Fragen wieder in kürzester Zeit beantwortet.
Ich fühle mich sehr gut aufgehoben und werde nach dem Abschluss unserer Messungen, auch weiterhin den Service in Anspruch nehmen.
Vielen herzlichen Dank

Stephanie Gronold Avatar
Stephanie Gronold
8/07/2021

As an architect, I have been in contact with Mr. Rebernig for almost 10 years. I have already recommended it to my customers umpteen times. He is probably one of the most professional measuring technicians and building biologists in the German-speaking area. The feedback has always been excellent.
Due to the move to a new apartment and the associated sudden, constant headaches, I have now made use of the services of Mr. Rebernig myself. Quickly and with extensive knowledge, he was able to find the sources of the problem, fix them and my headaches are gone!
I recommend everyone who suffers from pain that cannot be assigned to them to consult a building biologist!

Verena Hirsch Avatar
Verena Hirsch
8/03/2021

Wir haben aktuell Schimmelbefall im Keller unseres Neubaus (noch unbewohnt) und als Mutter eines 5 Monate alten Babies war für mich entscheidend, schnell Auskunft über die Schwere des Befalls, etwaige gesundheitluche Auswirkungen, sowie die nötigen Maßnahmen zur Sanierung zu erhalten. Hier wurde binnen weniger Stunden eine Einschätzung anhand von Bildmaterial getroffen und diese in einem ausführlichen Telefonat besprochen. Weiters wurde kostenlos tolles Infomaterial zum Thema Lüften und Schimmelentfernung bereitgestellt. Nach dem Telefonat war ich beruhigter und hatte einen klaren Fahrplan für die nächsten Schritte. Vielen herzlichen Dank nochmal!

Tanja Scheliessnig Avatar
Tanja Scheliessnig
7/30/2021

Hr. Armin Rebernig begleitet uns seit 2015. Immer kompetent und vor allem mit schnellen Rückmeldungen, was uns bei der derzeitigen Haussanierung sehr hilft. Für jedermann zu empfehlen.

Ebner Johann Avatar
Ebner Johann
6/17/2021

Guten Tag,
ich habe eine Messung von Herrn Rebernig durchführen lassen und diese lief sehr professionell ab, angefangen von der schnelle Rückmeldung via E-Mail über die rasche Aufklärung der durchgeführten Methode und die Besprechung des Ergebnisses. Ich kann dieses Unternehmen ABSOLUT weiterempfehlen, denn besser geht es nicht. Sehr gerne komme ich wieder auf Ihre Expertise zurück.

LG Alexander Steinköln

Alexander Steinköln Avatar
Alexander Steinköln
6/07/2021

We invite you to visit us on Google Maps and submit your rating by clicking on the number of reviews on the left below the photo.
Many Thanks!

Leave review
Baubiologie & Umweltmesstechnik
5.0
Based on 20 reviews
powered by Facebook
Karin Schrempf
Karin Schrempf
2021-11-30T09:27:42+0000
Wir haben die Leistungen von Herrn Rebernig bereits mehrmals in Anspruch genommen – im privaten Einfamilienhaus und... in unserer Werbeagentur. Dabei überzeugte uns Armin Rebernig als einfach verständlicher Berater und als Techniker, der Unmengen technischer Messgeräte beherrscht. Nachdem wir mit Hilfe der Baubiologie die geeigneten Maßnahmen für ein gesundes Wohn- und Arbeitsklima verstanden haben, konnten wir diese realisieren. Ein umfangreicher Abschlussbericht war unser Leitfaden. Danke für die exzellente Arbeit, Beratung und für die freundschaftlichen Begegnungen 😉read more
Verena Hirsch
Verena Hirsch
2021-08-03T06:16:58+0000
Als Architektin habe ich mit Herrn Rebernig nun schon seit fast 10 Jahren Kontakt. Ich habe ihn bereits x-mal an meine... Kunden weiterempfohlen. Er ist wohl einer der professionellsten Meßtechniker und Baubiologen im deutschsprachigen Raum. Die Rückmeldungen waren immer hervorragend. Durch den Umzug in eine neue Wohnung und damit verbundenen plötzlich aufgetauchten, ständigen Kopfschmerzen, habe ich nun selbst die Dienste von Hrn. Rebernig in Anspruch genommen. Rasch und mit umfassendem Wissen konnte er die Problemquellen finden, beheben und meine Kopfschmerzen sind verschwunden! Ich empfehle jedem, der an nicht zuordenbaren Schmerzen leidet, unbedingt auch einen Baubiologen hinzu zu ziehen!read more
Tanja Scheliessnig
Tanja Scheliessnig
2021-07-30T21:43:17+0000
Wir haben aktuell Schimmelbefall im Keller unseres Neubaus (noch unbewohnt) und als Mutter eines 5 Monate alten Babies... war für mich entscheidend, schnell Auskunft über die Schwere des Befalls, etwaige gesundheitluche Auswirkungen, sowie die nötigen Maßnahmen zur Sanierung zu erhalten. Hier wurde binnen weniger Stunden eine Einschätzung anhand von Bildmaterial getroffen und diese in einem ausführlichen Telefonat besprochen. Weiters wurde kostenlos tolles Infomaterial zum Thema Lüften und Schimmelentfernung bereitgestellt. Nach dem Telefonat war ich beruhigter und hatte einen klaren Fahrplan für die nächsten Schritte. Vielen herzlichen Dank nochmal!read more
Angelika Struggl-Baier
Angelika Struggl-Baier
2020-12-14T16:17:57+0000
Sehr rasche und kompetente Beratung. Breites und fundiertes Fachwissen. Werde bei speziellen baubiologischen Fragen... wieder auf die Beratung von Herrn Ing. Rebernig zurückgreifen.read more
Günter Schweyer
Günter Schweyer
2019-12-12T09:06:46+0000
Hochprofessionelle Messtechnik in allen Bereichen der Baubiologie! Wenn es um aussagekräftige Messungen von... Schadstoffen, Schimmelsporen, Radonbelastung bis hin zum Elektrosmog geht, ist man bei Herrn Rebernig bestens betreut. Sehr hilfreich waren auch die vielen Tipps und Empfehlungen zur Verbesserung der Situation vor Ort und die ausführliche Dokumentation! Kann ich nur empfehlen!read more
Doris Fiedler
Doris Fiedler
2019-10-19T13:16:36+0000
Hat meine Gesundheit gerettet und vor weiteren Schaden bewahrt. Durch Elektrosmog Messungen wurde festgestellt, dass... mein schlafplatz sehr belastet war und ich dadurch nervös und gestresst aufwachte. Dank Herrn Rebernig ist dies alles vorbei. Doris Fiedlerread more
Martin Gratzer
Martin Gratzer
2019-06-30T17:08:43+0000
Elektromagnetische Strahlung und Co ist keine "Esoterik" wie oft behauptet, so warnt z.b. die Ärztekammer Wien nicht... ohne Grund vor der Nutzung von Mobiltelefonen. Leider wird dieser Bereich bzw. die Angst der Menschen aber oft von "Scharlatanen" ausgenutzt, um mit "pseudowissenschaftlichen Mess-Methoden" ihre teuren Geräte (ohne nachweisliche Funktion) an den Mann bzw. die Frau zu bringen. Armin Rebernig ist diesbezüglich eine lobenswerte Ausnahme! +man wird im Vorhinein exakt über die Kosten aufgeklärt; +man erhält einen umfassenden Messbericht incl. Empfehlungen; +Herr Rebernig fungiert als unabhängiger Messtechniker und macht nicht mal ansatzweise den Anschein, mir anderen Firmen "enge Kooperation" zu haben.+ er steht auch danach, immer für Fragen zur Verfügung --> Fazit: Die eigene bzw. Gesundheit seiner Familie sollte jedem der Kostenaufwand wert sein. Gesundheit ist ein hohes Gut, nur leider wird einem das oft erst dann klar, wenn diese nicht mehr 100% gegeben ist.read more
Bernd Leitsoni
Bernd Leitsoni
2018-01-06T06:27:22+0000
Vollprofi mit ausgezeichnetem Fachwissen, Spaß an der Arbeit und einfachen Erklärungen auch für Laien. Jederzeit... gerne wieder.read more
Barbara Hofer
Barbara Hofer
2017-11-23T22:01:00+0000
Sabina Feichtinger
Sabina Feichtinger
2017-11-04T13:45:58+0000
Total empfehlenswert, ob Fragen zu Schadstoffen, Schimmel oder Elektrosmog, diese Beratung ist fachlich top. Genaue... Erläuterungen zu allen Fragen - gebe mind. 6 Sterne.read more
Gerd Matzner
Gerd Matzner
2017-10-13T08:58:58+0000
Herr Rebernig ist sehr genau und hat auf jede Frage eine Antwort parat. Und ich hatte viele Fragen ;-). Die Beratung... war absolut professionell und hat mir bei der Planung meines Neubaus sehr geholfen.read more
Karin Leitsoni
Karin Leitsoni
2017-09-26T12:17:10+0000
Super Leistung mit ausführlichen Erklärungen, und guten Tipps! Kann ich nur jedem weiter empfehlen!!
Axel Voss
Axel Voss
2017-09-14T11:57:48+0000
Professionelle Beratung und Ausführung der Messtechnik. Kann ich nur empfehlen.
Reinhard Hamann
Reinhard Hamann
2017-06-11T09:49:40+0000
Armin Rebernig ist ein qualifizierter Messtechniker und darüber hinaus ein äußerst sympatischer Kollege. Sehr zu... empfehlen bei allen Innenraumproblemen.read more
Susanne Streil
Susanne Streil
2016-11-14T10:10:18+0000
Philip Röttl
Philip Röttl
2016-04-08T07:13:55+0000
Juli Ana
Juli Ana
2015-03-22T14:00:35+0000
Michaela Angermann
Michaela Angermann
2015-03-01T13:07:21+0000
Claudia Gelbmann
Claudia Gelbmann
2014-03-18T19:03:00+0000
Next Reviews

We invite you to visit our Facebook page by clicking on the logo above and submit your rating.
Many Thanks!

Leave review

bau-biologie.at mywot reviews

Web of Trust Logo

We invite you to visit our profile on the Web of Trust by clicking on the logo above and leaving your review. You can sign in with your Facebook, Google or WOT account.
Many Thanks!

Leave Review

bau-biologie.at trustpilot reviews

Rate us on Trustpilot

We invite you to visit our profile on Trustpilot by clicking on the logo above and leaving your review.
Many Thanks!

Leave Review
All Reviews

Baubiologie Rebernig

Unterberg 19
9560 Feldkirchen in Kärnten
Tel: 04276 / 80 134
info(@)bau-biologie.at

Office in Graz

Otto-Loewi-Gasse 10/10
8042 Graz
Tel: 0316 / 992613
info(@)bau-biologie.at

Salzburg

In collaboration with Best-Living-House
Georgenberg 299a
5431 Kuchl
Tel: 0676-77 50 206
info(@)bau-biologie.at

Wien

In collaboration with Bio- Innovationszentrum
Engerthstr. 60-74, 1200 Wien
Tel: 0699- 106 50 012
office@bio-innovationszentrum.at
www.bio-innovationszentrum.at

Contact us

We are looking forward to hearing from you. Do not hesitate to use the form below to pose any questions you may have, or to schedule for an appointment. We look forward to meet you in person.