Armin Rebernig Baubiologe & Messtechniker IBN/ SBM

Ing. Dipl.-Ing. Armin Rebernig, B.Sc.

Baubiologe & Messtechniker IBN/SBM
Ing. für Elektrotechnik, Elektrotechnikmeister
Dipl.-Ing. Gebäudetechnik und Gebäudemanagement
B.Sc. Energie- und Umweltmanagement (Umwelttechnik)
Gebäudediagnostiker (TÜV), Sachverständiger (TÜV pers. Cert.) für die Erkennung, Bewertung und Sanierung von Schimmelpilzschäden

„Zeig mir, wie Du baust, und ich sage Dir, wer Du bist.“

(C. Morgenstern)

Seit mehr als 15 Jahren bin ich im Bereich des gesunden Bauens, Wohnens und Lebens tätig und konnte in meinem Beruf als Elektrotechniker, Baubiologe und Messtechniker viel praktische Erfahrung sammeln. Meine Ausbildung umfasst eine Lehre als Elektriker, Meister für Elektrotechnik, Berufsreifeprüfung an der HTL für Elektrotechnik Klagenfurt sowie den Studiengang Energie- & Umweltmanagement (Umwelttechnik) und Bautechnik und Gebäudemanagement an der Fachhochschule Burgenland, Standort Pinkafeld.

Mein Mentor, Ausbilder und Kollege Dipl.-Ing. Werner Pelz führte mich 2003 am Institut für Baubiologie+Nachhaltigkeit (IBN) unter der Leitung des damaligen Prof. Dr. A. Schneider an die Baubiologie heran, wo ich in fünfjähriger Ausbildungszeit die Ausbildung zum IBN-Baubiologen und IBN/SBM-Baubiologischen Messtechniker absolvierte. Diese weltweit einzigartige Ausbildung beinhaltet die fachgerechte Erfassung, Analyse und Bewertung aller gesundheitsrelevanten Innenraumfaktoren im physikalischen, chemischen und mikrobiellen Bereich.

Weiters absolvierte ich zwei Sachverständigenlehrgänge beim TÜV Rheinland und TÜV Süd im Bereich der Bauwerksdiagnostik und für Schimmelpilzschäden sowie das Studium „Energie- und Umweltmanagement“ (Umwelttechnik) an der Fachhochschule Burgenland, Pinkafeld. Seit 2018 studiere ich berufsbegleitend den Masterstudiengang „Gebäudetechnik und Facility Management“ an der Fachhochschule Burgenland.

Aufgrund meiner umfangreichen Ausbildung bin ich in ganz Österreich in der Innenraum- bzw. präventiven Problemfindung für private Auftraggeber, Ärzte und Umweltmediziner tätig und werde von Ingenieurbüros, Baufirmen, Architekten und Instituten zu Beratungen, Messungen und Vorträgen hinzugezogen.

Ich bin mir der großen Verantwortung dieser Arbeit bewusst, daher sind mir Weiterbildung und Qualitätssicherung sehr wichtig, um meinen Kunden die höchstmögliche Qualität zu bieten.

Ich würde mich freuen, Sie persönlich kennen zu lernen.